Skip to main content

Alexander von Helmersen (Dipl.-Finanzwirt FH)

Dozent und Berater im Projektmanagement (Schwerpunkt IT), Qualitäts- und Testmanagement

Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement 
  • Testmanagement
  • Mentoring 
  • Geschäftsprozessanalyse und -modellierung

Alexander von Helmersen ist studierter Diplom-Finanzfachwirt (FH) und weist über 14 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter für mittelgroße IT-Projekte sowie Multiprojektleiter für IT-Projekte, als Qualitätsmanager und Testmanager im Bereich IT-Systemtest auf. Branchenbezogen bezieht sich seine Lösungskompetenz auf den Bereich E-Government und Automotiv. 

Als Berater legt Alexander von Helmersen seinen Schwerpunkt auf das Projektmanagement, vornehmlich in Softwareprodukten, auf das Qualitätsmanagement sowie das Testmanagement. Gerade seine Erfahrung mit Behörden sowie im Multiprojektmanagement in dislozierten Projekten zeichnen Alexander von Helmersen aus.

Der Dipl.-Finanzwirt belegt seine hohe Qualität und Kompetenz des Weiteren durch folgende Zertifizierungen: Er ist geprüfter Qualitätsmanagement-Beauftragter ISO 9001 (QMB), geprüfter Auditor ISO 9001 (QMA, TÜV), geprüfter Auditor 1. und 2. Party ISO/TS 16949:2009 (TÜV), zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM), IPMA Level D, ISTQB® Certified Tester Foundation Level 2011, ISTQB® Certified Tester Advanced Level (2012) sowie Test Manager.