Skip to main content

Thomas Wendlinger

Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB), QM-Auditor

Aufgabenschwerpunkt:

  • Mitarbeiterschulung
  • interne und externe Audits
  • Risikoanalysen
  • Prozess- /Ablauf- und Produktionsoptimierung
  • Unterstützung der Kunden bei Normrevisionen (ISO 9001, ISO 14001, IATF, HACCP, BRC)

Thomas Wendlinger hat sich nach seiner Lehre zum Industriemechaniker Metall nebenberuflich zum Industriemeister 2000 Metall mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung weitergebildet. Für seine herausragenden Leistungen ist er mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet worden. Als technischer Abteilungsleiter und Ausbildungsleiter Mechatronik sammelte er Erfahrungen in der Mitarbeiterführung.

Seit 2003 konzentrierte er sich als Führungskraft in der Industrie (Karwendel Werke/Exquisa) auf die Bereiche Systemoptimierung, Projektwesen sowie Produktionsoptimierung und Mitarbeiterführung. Parallel dazu bildete er sich im Qualitätsmanagement bis zum QM-Auditor fort. Seit 2016 ist er als selbständiger Berater und Dozent tätig. Referenzkunden sind MB Spritzgusstechnik Marktoberdorf, die Wertachtal Werkstätten, Firma Neher Group sowie BMW Group Bildungsakademie, TÜV Rheinland und TÜV Süd.